Ich bin Zoltán Nagy.

 

Ich wurde 1981 in der Slowakei geboren. Ich lebe seit 7 Monaten in  der Schweiz.

Woher ich komme und wohin ich gehe? Wie ich zu dem wurde, was ich jetzt bin. Im Laufe meines Lebens habe ich auf der Suche nach dem richtigen Platz eine Menge Erfahrungen gesammelt. Ich konnte nicht genau definieren, wonach ich suchte. Worauf ich ein Leben aufbauen könnte. Es hat lange gedauert, aber ich habe es gefunden!

 Ich bin auf einer kleinen Familienfarm aufgewachsen. Mein Leben war jedoch immer von einem ständigen Bedürfnis nach Kreativität begleitet. Ich habe gebohrt, ich habe geschnitzt, ich habe gebastelt.

 Ich habe das Gefühl, dass LEGO ein prägendes Element meines Lebens und meiner Persönlichkeit ist. Als Kind waren es diese beiden LEGO Autos, die mir als zur Verfügung standen, um meine Kreativität auszudrücken. Ich habe es geliebt. Sobald ich etwas aus ihnen zusammengebaut hatte, erfand ich etwas anderes. Ich habe es immer wieder variiert. 

Leider hatte ich nicht die Gelegenheit, das zu lernen, was mich wirklich interessierte. Ich war wie ein kleines Kind, dessen Sandburg ständig umgetreten wurde, weil sie nicht so gebaut war, wie sie sein sollte. Ich habe die Landwirtschaftsschule abgeschlossen. 

 Am Ende meiner Schulzeit wusste ich nicht einmal, wer ich war oder was ich wollte. Ich wurde ausgebildet.....?

 Wenn ich auf dem Papier wissen will, was ich kann, dann ist es in diesem Fall nichts! Abgesehen von meinem Schulabschluss habe ich keine Papiere, die meine Fähigkeiten belegen! Wenn wir die Zeitungen beiseite lassen, gibt es hier diese Website. Es gibt ein viel genaueres Bild von mir!

Diese Website und alles, was Sie auf dieser Website finden, von mir selbst erstellt wurde, als absoluter Amateur! Die Website, das Design der Website, die Fotos, das Artwork auf den Fotos, die Grafiken, der Text, alles ist von mir. Außer der Übersetzung! Mein gesamtes berufliches Wissen ist zu 80% selbst erlernt!

Ich habe die Landwirtschaftsschule abgeschlossen. Nach meinem Abschluss arbeitete ich 2 Jahre lang in einer Montagewerkstatt, wo ich den Umgang mit Hand- und Elektrowerkzeugen lernte. Dieser Beruf hat mir eine sehr gute Grundlage gegeben.

Ich habe in meinem Leben schon viele Jobs gehabt! Ich habe eine Menge Erfahrung gesammelt.

Vor etwa 20 Jahren wollte ich jemandem ein Geschenk machen. Ich habe beschlossen, eine kleine Skulptur mitmeinen eigenen Händen anzufertigen. Ich habe meine erste Skulptur geschaffen.

- Kleines Boot auf dem Meer der Liebe -

 

Dies war die Skulptur, die ein unaufhaltsame Lawine der Kreativität in mir auslöste. Von dieser kleinen Skulptur an nahm mein Leben eine völlig andere Richtung.

Ich habe versucht, meinen Lebensunterhalt mit meiner Kreativität zu verdienen. Ich habe ein Unternehmen gegründet. 

 

Ich hatte zwei Walnussbäume in meinem Leben, die mir als Kind sehr viel bedeuteten. Wann immer ich traurig war, habe ich mich in ihr Laub verkrochen. Das war ein Trost für mich.

 

 

Leider mussten sie abgeholzt werden. Ich habe meine ersten ernsthaften Baumskulpturen aus diesen Bäumen gemacht. Diese Bäume lehrten mich als Kind das Klettern, und als Erwachsener wurden sie zur Grundlage meines Handwerks.

 Dies war meine allererste Holzskulptur aus dem für mich wertvollsten Holz! Ich wollte es auf diese Weise in meiner Erinnerung behalten.

 Ich konnte endlich das tun, was ich liebe. So wie ich es wollte! Eine Idee nach der anderen! Ich konnte meine eigenen Arbeitsbedingungen schaffen. Ich war sehr optimistisch, was die Zukunft anging. Ich habe perfekt gefertigte Geschenke und Ornamente aus hochwertigen Materialien hergestellt. 

 Ich habe früher an Handwerksmärkten teilgenommen! Ich war bestens vorbereitet, alles war perfekt geplant und gemacht! Ich habe noch nie in meinem Leben so viel positives Feedback, Lob und Wertschätzung erhalten! 

 Ich glaube mehr an den Verkauf von Angesicht zu Angesicht, wenn der potenzielle Käufer den Artikel anfassen und untersuchen kann! Aber ich weiß nicht, wie man Geschäfte macht! Das Festlegen von Preisen ist für mich eine Tortur!

 Dies war meine zweite Skulptur, mit der ich zum Ausdruck bringen wollte, dass ich endlich ein entbehrungsreiches Leben hinter mir gelassen habe, die holprige Straße hinter mir gelassen habe und endlich einen glatten Weg eingeschlagen habe. 

 Alle meine Fähigkeiten sind zu mindestens 80% autodidaktisch erworben! Ich habe diese Fähigkeiten immer so entwickelt, wie ich sie brauchte! Autodidaktisches Lernen ist ein sehr harter Weg! Mit vielen Stolperfallen! Früher war ich sehr frustriert und verärgert über diese Art des Wissenserwerbs!

 In vielen Fällen habe ich mehr Schaden als Nutzen angerichtet! Aber meine miserable Situation zwang mich dazu, meine Probleme selbst zu lösen! In der Zwischenzeit war mir nicht bewusst, wie viel nützliches Wissen ich mir aneignete! Sogar mit meinen Fehlern! Aber mit der Zeit wurde es mir klar!

 

Mein ganzes Leben lang habe ich Upcycelt, was ich konnte! Ich habe es nicht getan, um den Planeten zu retten! Ich habe es getan, weil ich es tun musste! Aber ich habe es wirklich genossen! Mit der Zeit wurde ich zu einem engagierten Verfechter des Upcyclings und der Nachhaltigkeit, ohne es zu müssen!

Mein Gerechtigkeitssinn hat mich gequält! Ich bin desillusioniert! Ich kann und will mich nicht an ein korruptes System anpassen.

 Ich habe alles völlig neu bewertet! Jetzt muss ich mein Leben an diese inneren Werte anpassen! Ich wusste nicht wie, aber ich spürte, dass ich mein Leben irgendwie neu beginnen musste. Durch einen seltsamen Zufall wurde mir klar, dass ich für einen Neuanfang zuerst mein Umfeld ändern musste!  

 Ich habe mein Leben an einem Ort gelebt, der bekanntlich flach ist. Nirgendwo ein Hügel. Abgesehen davon hat dieser Ort auch seine Reize. Das Wandern hat mein Leben stark beeinflusst. Der Anblick der Sonne, die am Horizont auf- und untergeht! Für mich sind das jeden Tag zwei Wunder.

  Aber trotzdem! Wenn ich sehr selten das Vergnügen hatte, zwischen größeren Hügeln und kleineren Bergen zu wandern, habe ich mich erfüllt gefühlt! Es war aufregend und beruhigend zugleich. Ich fühle mich wie ein völlig anderer Mensch!

  Noch nie wurde ich von einem Naturphänomen so positiv beeinflusst wie von den Bergen! Ein kühner, unwahrscheinlicher Traum wird wahr. 

 Vor nicht allzu langer Zeit habe ich erlebt, wie es sich anfühlt, wenn man nach langer Suche plötzlich das findet, dem man sein Leben widmen möchte, mit dem man sich am meisten identifizieren kann. Der Schwerpunkt meiner Perspektive liegt vor allem auf Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Upcycling und dem öffentlichen Interesse.

 Das sind die Bereiche, das sind die Ideen, die mir wirklich am Herzen liegen. Hier konnte ich die Fähigkeiten, mit denen ich geboren wurde und die ich im Laufe meines Lebens erworben habe, am besten einsetzen. Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und möchte mein Wissen in diesem Bereich in Zukunft erweitern.

 Ich möchte ein gutes Beispiel sein und meinen Kindern ein gutes Beispiel geben! Kinder großziehen, sich bewegen, an der frischen Luft arbeiten, in der Natur, mit der Natur, für die Natur!

 Meine Partnerin und ich sind seit 14 Jahren zusammen, in guten wie in schlechten Zeiten. In Zukunft sehen meine Partnerin und ich Upcycling, Nachhaltigkeit und Naturschutz als unsere wichtigsten Aufgaben an. Mein Sohn und meine Tochter sind ebenfalls sehr aufgeschlossen für diese Ideologie. Wir leben danach und ich möchte unseren Kindern dieses Beispiel vorleben. 

 Unserer Meinung nach wird ihre Generation aufgrund der egozentrischen Systeme eine große Aufgabe vor sich haben. Ich glaube, dass sie mit der richtigen Anleitung für die Probleme der Gegenwart und der Zukunft Teil der Lösung sein können. Daher halte ich es für sehr wichtig, dass sie dieses Beispiel nicht nur zu Hause sehen. Sie sollten es auch sehen, wenn sie das Haus verlassen!